FAQ für Musiker:innen2025-01-18T01:30:33+01:00

Häufig gestellte Fragen für Musiker:innen

Muss man Technik/ Backline/ PA mitbringen? Was stellt der Bühnenpartner?2025-01-17T23:54:49+01:00

Viele Bühnenpartner haben eine Verstärkeranlage/ PA, einige nicht. Instrumente und spezielles Equipment bringen die Musiker:innen selbst mit. Neben der eventuellen Bereitstellung von PA/ Technik verpflichten sich die Bühnenpartner:innen ebenfalls, die auftretenden Musiker:innen mit einem Catering (alkoholfreie Getränke und einen angemessenen Imbiss) zu verpflegen.

Warum bekommen die Musiker*innen kein Honorar für den Auftritt?2025-01-17T23:52:21+01:00

Die Grundidee der Fête ist ein kostenloses Musikfest, welches für jeden frei zugänglich ist. Ein Tag, an dem die Musik gefeiert wird, ohne kommerzielle Interessen. Das weltweit geltende General Agreement regelt, dass Musiker:innen zur Fête ohne Honorar auftreten und kein Eintritt verlangt wird.

Was ist für die Musiker*innen der Mehrwert einer Teilnahme?2025-01-17T23:51:47+01:00

Neben dem Spaß und der Freude an der Musik kann bei der Fête ein großes, musikbegeistertes Publikum und somit zukünftige Fans erreicht werden. Auch durch die Social Media-Kanäle und die Berichterstattung der klassischen Medien erreichen die Musiker:innen und DJs der Fête viele Menschen. Obwohl kein Honorar gezahlt wird und den Musiker:innen nicht gestattet ist, das Publikum um Spenden („Hut rumgehen lassen“) zu bitten, können z.B. Flyer für die nächsten Konzerte verteilt oder CDs/ Kassetten/LPs/Downloads verkauft werden.

Welche Möglichkeiten gibt es als Musiker:in teilzunehmen?2025-01-17T23:51:02+01:00

Ein Auftritt bei einem unserer Bühnenpartner. Hierfür ist eine Bewerbung notwendig. Der Bewerbungszeitraum für die Fête 2025 endet am 21. Februar 2025. Eure Bewerbung ist verbindlich, lest euch alles durch und sprecht es mit den Bandmitgliedern ab. Spontanes akustisches Musizieren (ohne Strom!) auf der Brandenburger Straße ist in der Zeit von 14 – 22 Uhr möglich. Für das spontane akustische Musizieren ist keine Anmeldung oder Bewerbung nötig.

Wer entscheidet ob und bei welchem Bühnenpartner ein Auftritt stattfindet?2025-01-18T00:36:11+01:00

Die Bühnenpartner gestalten ihr Programm selbst, entscheiden also autark über die Musiker:innen, die sie präsentieren wollen. Wer möchte, erhält Programmhilfe vom Organisator, dem Kulturtänzer e.V. Alle ca. 300 Bewerbungen pro Jahr werden vom Musik Department des Vereins angehört und den interessierten Bühnenpartnern angeboten. Sollte ein Bühnenpartner Interesse an den angebotenen Musiker:innen haben, werden Bühnenpartner und Musiker:in/ DJ miteinander connected. Denen, die leider keinen Auftrittsplatz erhalten, sendet der Kulturtänzer e.V. eine schriftliche Absage per E-Mail Anfang Mai..

Wie kommt man zu einem Auftritt an einem festen Standort (Bühne)2025-01-17T23:52:53+01:00

Jedes Jahr können sich interessierte Musiker*innen und DJs über das Online-Formular auf der Homepage bewerben.

Wird ausreichend Werbung gemacht?2025-01-17T23:55:52+01:00

Ja. Das komplette Programm der etwa 40 Bühnenpartner wird auf dieser Webseite veröffentlicht. Weiterhin wird das Musikfest mit Flyern (Auflage: 10.000 Stk.) und Plakaten (Auflage: 600 Stk) sowie im Fahrgast TV der Verkehrsbetrieb Potsdam in der Stadt beworben. Durch die Social Media-Kanäle wie auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Fête in der Öffentlichkeit sehr gut präsent.

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